Patricio Padilla - Gitarre und Gesang

Patricio Padilla stammt aus Chillan im Südem Chiles. Nach dem Militärputsch 1973 wurde er, als Mitarbeiter in einem Projekt der Regierung Allendes, verhaftet und gefoltert. Er konnte mit Hilfe einer schwedischen ai-Gruppe nach Europa emmigrieren. Der Weg in der Emmigration führte ihn durch halb Europa: Malmö, Prag, Berlin (DDR) und zuletzt Heidelberg, wo er heute lebt.

1986 schloß er sich der chilenischen Gruppe Tiempo Nuevo an, die schon im Chile Allendes einen Namen hatte. Über 5 Jahre arbeitet er mit der Gruppe als 1. Sänger und Guitarrist, nicht nur in Berlin, sondern auch auf Tourneen in der BRD, Holland und Schweden.

Um die Opposition in Chile gegen die Diktatur Pinotchet zu unterstützen, riskierte Patricio mit "Tiempo Nuevo" die Einreise nach Chile. Zusammen mit vielen Chilenen konnte er den Sieg des "NO" zur Diktatur in der Volksabstimmung 1988 feiern. Auf Straßen, Plätzen und bei Demostrationen war die Gruppe begeistert empfangen worden, ebenso wie in Buenos Aires und Mendoza in Argentinien.

1991 beschloß der Künstler sich von Tiempo Nuevo zu trennen.

Heute gestaltet er seine Konzerte. Patricio Padilla spielt und singt seit seiner Kindheit und hat mit den Großen der lateinamerikanischen Musik zusammengearbeitet – z.B. mit Mercedes Sosa.

Er interpretiert süd- und mittelamerikanische Folklore, die Werke anderer Autoren und Komponisten (z.B. Victor Jara und Violeta Para) sowie eigene Kompositionen auf ganz persönliche Weise und schafft so – nach kurzer Einleitung in deutscher Sprache – eine lyrische Brücke zum lateinamerikanischen Kontinent.

 

 
 
   
 
 
:: Patricio Padilla y Sol del Sur ::
KONTAKT
 
"Manchmal ist die Musik ganz ruhig, wie Glut unter der Asche, um dann wieder zu lodernden Flammen auszubrechen."

(Die Soffleuse, Dezember 2002)

 
Patricio Padilla
Heidelberg - Baden-Wurtemberg
Tel: 06224-7682083
       

Copyright 2016 © Todos los derechos reservados www.patricio-padilla.de